Projekt Butler, Teilprojekt Kundenmanagement

Das Projekt Butler beabsichtigte mit drei Teilprojekten die separaten Systemlösungen für das Kundenmanagement, die Händlerbetreuung und den Geschäftskundenvertrieb zu einer CRM-Systemlösung zusammenzufassen. Das Basis-System stellte hierfür Clarify ( heute Amdocs-Clarify-CRM ) dar, welches sich hinsichtlich der speziellen Kundenanforderungen customizen läßt. Schon während der Erstellung des technischen Konzeptes wurde transparent, dass das System nicht "out of the box" betrieben werden kann und ein sehr umfangreiches Customizing stattfinden muss. Allein für mein Teilprojekt "Kundenmanagement" wurde eine Implementierungsdauer von 18 Monaten geschätzt um einen vergleichbaren technischen Stand zu erhalten, den Kubis bis zur Fertigstellung des Technischen Konzeptes bereits hatte. Ein Projekt mit einer derartigen Implementierungszeit war für den sehr schnelllebigen Telekommunikationsmarkt nur schwer denkbar. Das Projekt "Butler" wurde daher eingestellt und stattdessen nach einer nichtmonolithischen Lösung gesucht um zu eine moderne CRM-Systemarchitektur zu implementieren. Als Folge daraus, wurde ich mit der Erstellung der CRM-Studie beauftragt, deren Resultate letzlich mit der CRM/Kubis-Metamorphose realisiert wurden.

Idee / AnforderungE-Plus Mobilfunk
Teil-ProjektmanagementAndreas Orlowski
Technisches KonzeptT-Systems Aachen
Implementierungkeine Implementierung