CRM-2000-Studie


Nachdem das Butler-Projekt wegen zu hoher Projektrisiken eingestellt wurde, wurde eine Studie beauftragt die zu einem prinzipiell klärt ob eine "make" oder "buy"-CRM-Lösung für E-Plus zum tragen kommen soll. Die Studie wurde von mir als verantwortlichen Projektmanager mit Unterstützung von T-Systems Aachen erstellt. Beschrieben wurde in der Studie jeweils ein Lösungsansatz für eine Buy- und eine Make-CRM-Lösung.

Die Studie betrachtet auch erstmals die Kubis-Metamorphose als gangbaren Weg zu einem modernen CRM-System. Nach Fertigstellung der Studie wurde diese in einem Workshop präsentiert und darüber entschieden, den bisher erfolgreichen Make-Ansatz der letzten Jahre weiter zu verfolgen und mittels der beschriebenen CRM/Kubis-Metamorphose schrittweise zu einer modernen, für andere Systeme offenen CRM-LÖsung zu gelangen.

AnforderungenE-Plus Mobilfunk
Leitung der StudieAndreas Orlowski
Technische KonzepteA. Orlowski / T-Systems Aachen