Quicksales / Telesales


Mit Quicksales wurde bei der E-Plus-Mobilfunk GmbH ein Telesales-Modul implementiert welches sich vollständig in die CRM-Systemlandschaft integriert und sämtliche vorhandenen CRM-Systemprozesse unterstützt. Quicksales erleichtert den Zubehörverkauf durch eine Zuordnung von Zubehörartikeln zu Mutterartikeln. Nach Auswahl eines Mutterartikel ( i.d.R. ein Handy ) werden alle zu diesem Artikel passenden Zubehörartikel mit Bezeichnungen, Preisen, Lagerbestand und weiteren Parametern angezeigt. Zusätzlich werden nachgelagerte Geschäftsprozesse wie KFZ-Einbau unterstützt. Angebote lassen sich erstellen und über die CRM-Schnittstellen per Brief, Fax oder E-Mail versenden. Erstellte Angebote können ohne grossen Aufwand innerhalb einer definierbaren Angebotsfrist zu Aufträgen umgewandelt und über eine BAPI-Schnittstelle an SAP übertragen.

Quicksales war ursprünglich nur als Prototyp gedacht um E-Plus schnell eine Telesales-Lösung für etwa 6 Monate zur Vefügung zu stellen. Bedingt durch den grossen Funktionsumfang, die vollständige Integration in die CRM-Geschäfts- und Systemprozesse, sowie die hohe Zuverlässigkeit und die einfache Bedienung durch die Benutzer wurde Quicksales bis heute noch nicht abgelöst.

AnforderungenE-Plus Mobilfunk
ProjektmanagementAndreas Orlowski
Technische KonzepteAndreas Orlowski
ImplementierungAndreas Orlowski