Customer Care Business Phase II

Nachdem Erkenntnisse aus dem Tagesgeschäft im Umgang mit den Geschäftskunden nach dem Projekt CCB Phase I vorlagen, gab es weitergehendes Optimierungspotential für eine zweite Phase des Geschäftskundenprojektes. Während im ersten Projekt initial die Möglichkeit geschaffen wurde mit den Geschäftskundenstrukturern und deren Ansprechpartnern umzugehen, ging es in dieser zweiten Phase primär um die Optimierung der Geschäftkunden-Geschäftsprozesse. Ein grosser Block dieses Projektes war der Start einer Integration von Geschäftskundenaktivierung und Geschäftskundenbetreuung und der dafür notwendige Datenaustausch zwischen den verschiedenen Systemwelten.

Im weiteren sollte die ( bei übrigens extrem vielen Telco-Unternehmen ) vorhandene Situation entschärft werden, dass Geschäftskunden über viele verschiedene Kundennummern verfügen, die sich technisch und somit auch nicht fachlich zu einem Kunden konsolidieren lassen. Als Teil des Projektes wurde zur Konsolidierung der Kundennummern und Aufbau der Geschäftskundenstrukturen das CCB-Strukture-Tool, welches bereits bei der Pflege der Kundenstrukturen der Guhl Ikebana GmbH gute Dienste geleitest hatte, weiterentwickelt um die viel breiteren Strukturen performant zu bearbeiten. Parallel wurde ein Projekt aufgesetzt, welches fachlich unter Zuhilfenahme von CCB-Structure mehrfach vergebene Kundennummern clustert und in eine Kunden-Baumstruktur einbindet.


AnforderungenE-Plus Mobilfunk
Technisches ProjektmanagementAndreas Orlowski
Technische KonzepteAndreas Orlowski
ImplementierungSHS-Informationssysteme AG