AD-INFO Aussendienst-Informationssystem

AD-INFO (C) wurde 1990 von mir konzipiert und als eines der ersten deutschen mobilen Aussendienst-Informationssysteme, welches speziell für die neu aufgekommene "3 KG-Notebookklasse" zugeschnitten war realisiert. AD-INFO wurde komplett in Turbo-Pascal entwickelt. Da damals noch nicht feststand ob sich Notebooks mit Festplatten oder die neu entwickelten Palm-Vorläufer mit Flash-Speicher durchsetzen wurde das gesamte System so konzipiert, dass sich das System und ein gesamter Verkaufsbezirk eines Aussendienst-Mitarbeiters mit allen Kundendaten, der Kundenhistorie mit Artikelstatistiken, kundenindividuelle Preisbücher u.v.m. im Zweifelsfall auch auf einem Flash-Speicher mit etwa 3 Megabyte unterbringen ließ.

Nach Fertigstellung wurde es auf einer Jahresabschlussversammlung dem gesamten Aussendienst präsentiert und anschließend zuerst bei der Firma Hildebrandt & Bartsch in Berlin und später bei fast allen Unternehmen der Igefa-Fachhandelsgruppe eingeführt. Nach Systemeinführung in Berlin hatte ich die Nutzungsrechte an die NK-Data GmbH Kiel veräußert,welche dann die deutschlandweite Einführung innerhalb der Igefa durchführte.

Bis 1997/1998 wurde AD-INFO weitestgehend unverändert bei mehr als 20 deutschen Igefa-Fachbetrieben genutzt und danach durch eine moderne Windows-Lösung ersetzt.

Aus dem Warenwirtschaftssystem wurden alle Kunden- und Artikeldaten auf eine PC-Umgebung exportiert nach Verkaufsgebieten, bzw. Aussendienstmitarbeitern sortiert und pro Gebiet ein Diskettensatz erzeugt. I.d.R. hat jeder Aussendienstmitarbeiter pro Monat 2 3,5"/1,44 MB Disketten erhalten und diese unterstützt durch AD-INFO auf sein Notebook kopiert.

Das Hauptmenü von AD-INFO. Ab hier verzweigt sich die Navigation zur Kunden- und Artikelplattform oder in den administrativen Programmteil mit den Zusatzanwendungen.

Die Kundenplattfom von der aus der Aussendienstmitarbeiter alle Kundeninformationen und alle wesentlichen Funktionen abrufen konnte. Die Systemperformance war auf einem 80286 mit 10 MHz bereits so gut, dass alle Informationen innerhalb von Sekundenbruchteilen zur Verfügung standen. Dieses war Voraussetzung das ein Aussendienstmitarbeiter das System auch wirklich bei einem Kunden Vorort in einem Verkaufsgespräch einsetzen konnte, ohne das Gespräch durch immer wiederkehrende vom System auferzwungene Gesprächspausen zu unterbrechen.

Eine der beliebtesten Funktionen für den Aussendienstmitarbeiter. Die Anzeige welcher Kunde Artikel aus welcher Warengruppe kauft, verkürzt die Planung von Aktionen und Kundenbesuchen erheblich. Vor AD-Info mussten dazu i.d.R. extrem umfangreiche Reportinglisten manuell ausgewertet werden.

AD-INFO verfügte bereits über eine komfortable Suche nach Kunden und Artikeln. Bei knapp 7.000 verschiedenen Artikeln bereit eine Suche nach einen unscharfen Suchbegriff ohne Systemunterstützung entsprechende Probleme. Mit AD-INFO konnte ein mehrere hundert Seiten starkes Preisbuch abgelöst werden. Wird z.B. wie im Screenshot dargestellt nach "*seife" gesucht, erhält der Mitarbeiter innerhalb kürzester Zeit alle entsprechenden Artikel angezeigt und ist gegenüber dem Kunden sofort auskunftsfähig ohne das Verkaufsgespräch durch minutenlanges Suchen im Preisbuch zu strapazieren.

Idee / AnforderungAndreas Orlowski
ProjektmanagementAndreas Orlowski
Technisches KonzeptAndreas Orlowski
ImplementierungAndreas Orlowski