CCB-Structuretool

im Rahmen des VKOVIS/OSIS-Projektes bei der Guhl Ikebana GmbH entstand ein Kundenstruktur-Pflegetool. Dieses Tool ermöglicht das komfortable Pflegen von Kundenstrukturen unter WYSYWYG-Aspekten ( What you see is what you get ). Kundenkonzernstrukturen erinnern i.d.R. an einem auf dem Kopf gestellten Baum und sind ohne Visualisierung meistens nur schwer verständlich. Ein Tool welches diese Strukturinformationen grafisch aufbereitet ermöglicht ein effizienteres Arbeiten, da das Ergebnis sofort sichtbar ist.

Bei der Guhl Ikebana GmbH wurden die Kundenstrukturen führend auf einer IBM AS400 gespeichert, sodass das CCB-Structuretool ( damals hieß es Customer Structure Administration Tool ) nicht wirklich die enthaltenen Potenziale ausschöpfen konnte.

Im Rahmen der beiden CCB-Projekte bei der E-Plus Mobilfunk GmbH wurde das CSA-Tool nun unter dem Namen CCB-Structuretool zu neuen Leben erweckt. Mit leichten Anpassungen ( z.B. alphanummerische statt numerische Schlüssel ) und Erweiterungen ( Ansprechpartner der Geschäftskunden werden zusätzlich zu den jeweiligen Kunden dargestellt ) konnte das CCB-Structuretool bei E-Plus in Betrieb genommen werden. Da bei E-Plus mit diesem Tool die Kundenstrukturen nun führend in einer Oracle-Datenbank gespeichert werden, konnten die Potenziale des Tools nun tiefergehend ausgeschöpft werden, als das bei Guhl der Fall war. Bis heute ist das Tool zur Pflege der Kundenstrukturen im Einsatz.


Darstellung des CCB-Structuretools. Die Kunden werden von links nach rechts in den Strukturen verschoben. Wenn alles paßt wird der Commit-Button angeklickt und die Daten final in der Datenbank gespeichert.

AnforderungenGuhl Ikebana GmbH / E-Plus Mobilfunk
ProjektmanagementAndreas Orlowski
Technisches KonzeptAndreas Orlowski
ImplementierungAndreas Orlowski
UrheberrechteAndreas Orlowski