GePHI EDV GmbH - Gesellschaft zur Programmentwicklung für Handel & Industrie

Die GePHI EDV GmbH wurde 1991 gemeinsam mit einem Freund gegründet. Wir beide haben als Geschäftsführende Gesellschafter jeweils 50% Anteile gehalten. Der Unternehmensschwerpunkt lag in der Entwicklung von Softwarelösungen für Handels- und Industrieunternehmen. 1991 bis 1993 wurde ein fester Kundenstamm mit Großkunden wie z.B. der Siemens AG oder der Spedition Schulze in Berlin aufgebaut. Das Hauptgeschäftsfeld lag in der Entwicklung von Management-Informations- und Warenwirtschafts-systemen und dem Vertrieb von Hardware welche zum Teil individuell für Kunden entwickelt und an deren Bedürfnisse angepaßt wurde.

Ursprünglich sollte das Unternehmen zur Finanzierung unserer Studien dienen. In der weiteren Unternehmensentwicklung sind wir dann aber etwas über das Ziel hinausgeschossen und konnten den Umsatz bis 1993 auf über 1,7 Millionen DM p.a. steigern. Die Mitarbeiterzahl wuchs in dieser Zeit auf durchschnittlich acht FTE. Neben der Geschäftsführung hat sich natürlich jeder von uns auch um eigene Projekte gekümmert. Nach Abschluss meines Wirtschaftstudiums und dem Beginn einer IT-Flaute hatte ich meine Anteile an einem Mitarbeiter verkauft um in der Markenartikelindustrie tätig zu werden.