Entwicklung einer Mobile Advertising Plattform

Mobile Advertising ist die Art von Werbung die den Kunden mobil und somit quasi immer erreicht. Beim mobilen Advetising ist der Werbebotschaftssendende nicht davon Abhängig, dass sein Kunde zur richtigen Zeit vorm Fernseher oder PC sitzt um die Werbebotschaft zu empfangen. Darüber hinaus können in Abhängigkeit von Ort und Zeit gezielt und scharf auf das Profil des werbeempfangenden Kunden zugeschnittene Informationen vergeben werden.

Die Vergangenheit zeigt, das mit Verbreitung des entsprechenden technischen Equipments dieses auch zu einer Einbeziehung der vertrieblichen Nutzung dieser neuen technischen Möglichkeiten kommt, sobald diese Technik flächendeckend zur Verfügung steht. Die Nutzung dieser Technik erfolgt zur Kommunikation und/oder zur Distribution der Produkte an den Endkunden. Ohne Fernseher gäbe es keine Fernsehwerbung und ohne Internet keine E-Mail-Werbung. Spätestens nach Sättigung des Mobilfunkmarktes wird hat sich nun auch in diesem Segment ein attraktiver Werbemarkt aufgetan.

Zur potentiellen Entwicklung des Marktes für Mobile Advertising gibt es verschiedenste Studien die alle ein entsprechendes Marktwachstum prognostizieren. Die Ansichten wie stark sich dieser Markt entwickeln wird unterscheidet sich von den Studienerstellenden Unternehmen und Institutionen und gehen von einem dreistelligen Millionenbetrag bis hin zu einem Milliardenmarkt in Europa bis ca. 2006 aus.

E-Plus hat sich im Jahr 2002 entschieden an diesem Markt partizipieren zu wollen. Die Aufgabe war nun in einem kleinen Projektteam die technischen Möglichkeiten zu implementieren, die das Sammeln von scharfen Kundenprofilen und den Versand von Werbebotschaften als SMS, MMS, E-Mail und I-Mail in Form von Kampagnen ermöglicht.

Um einen möglichst repräsentativen Querrschnitt an Kundenprofilen zu bekommen, wurde entschieden den Auftritt des Endkundenportals nicht unter dem Label E-Plus, sondern unter einem neutralen Label erfolgen zu lassen. Der Erfolg war, dass sich die User mit deren GSM-Providerzugehörigkeit in etwa den Marktanteilen der Mobilfunkprovider verteilten. Dieses war eine wichtige Voraussetzung um für den User-Stamm die notwendige Attraktivität für den mobilen Werbemarkt zu erlangen.

Nachdem das technische Grobkonzept erstellt und in Form eines Pflichtenheftes fixiert wurde, wurde die Entwicklung und das Hosting des Mobile Advertising Portals an die Apollis Interactive AG in München übergeben.

Die Userdaten werden mit einer hohen Profilschärfe erfaßt. Dieses ist Voraussetzung, dass bei Werbeaktionen die Zielgruppe genau abgegrenzt und Streuverluste vermieden werden können. Für den User hat es den Vorteil, dass er nur die Werbebotschaften bekommt, die ihm potenziell auch interessieren werden.