Projekt OPASS

Im Projekt OPASS wurden alle Geschäftprozesse rund um den Austausch und die Reparatur defekter Mobilfunkgeräte an einen externen Dienstleister ausgelagert. Zum Umfang des Outsourcing gehörte die Auslagerung einer auftragsannehmenden Hotline, die Reparatur und die gesamte Logistik für den Eingang und zum Versand der reparierten Endgeräte. Die besondere Herausforderung für den Dienstleister bestand darin, das seine Prozesse sich nahtlos in die CRM-Prozesse von E-Plus einreihen mußten. Dazu wurden E-Plus-seitig Webservices mit Funktionsbausteinen des E-Plus-CRM-Systems implementiert und zur Verfügung gestellt. Diese Webservices mußte der Dienstleister in sein eigenes Kundenbetreuungssystem integrieren um darüber Kunden zu selektieren, Garantiezeiten abzufragen, Kundenkonkakte und Vorgänge anzulegen und upzudaten und Last but not least die Reparaturstatus und Reparaturabrechnungen an E-Plus zu übertragen. Leider konnte ich das Projekt wegen zweier parallel laufenden Projekte ( ECC, FEC-Bonus Phase II ) nicht bis zur Einführung betreuen und habe es nach der technischen Konzeptionierung und Erstellung des Pflichtenheftes an eine E-Plus-Kollegin abgegeben. Das Projekt wurde im Herbst 2004 erfolgreich eingeführt und erstmalig wurde ein externer Dienstleister umfangreich unter der Verwendung von Webservices in die CRM-Prozesse von E-Plus eingebunden.

Idee / AnforderungE-Plus Mobilfunk
Technisches ProjektmanagementAndreas Orlowski (bis Implementierung)
Technisches KonzeptAndreas Orlowski
ImplementierungSoftlab AG