Watch It (C) - Ein Video-Überwachungssystem

Watch It (C) ist ein Computer-Videoüberwachungssystem zum Schutz von weitläufigen Objekten wie z.B. Lagerhallen oder Speditionshöfen. Zur Überwachung sehr grosser Flächen sind übliche Infrarof-Bewegungsmelder aufgrund ihres geringen Überwachungsradius nur bedingt geeignet. Hier eignet sich besser eine optische Überwachung mittels CCR-Kameras. Watch It basiert auf einer CCR-Kameraüberwachung. Die CCR-Kameras liefern ein FBAS-Videosignal an eine 8-Bit-Framegrabberkarte. WatchIt liest die gelieferten Bilder aus der Frame-Grabber-Karte in den Hauptspeicher und wertet diese aus. Bei der Auswwertung werden, nachdem Bildrauschen u.a. Störungen herausgerechnet wurden, im wesentlichen Bildinhalte verglichen. Ändert sich nun ein definierter Bildauschnitt weil sich z.B. ein Objekt mit einer definierbaren Mindestgrösse durch das Bild bewegt wird Alarm ausgelöst und das Bild gespeichert.

Mit WatchIt wurden zum Beispiel Lagerflächen mit wertvollen Artikeln gegen Diebstahl, Türen gegen Einbruch oder ganze Lager gegen Bewegungen ausserhalb erlaubter Zeiten gesichert. Das System wurde bei der Spedition Schulze in Berlin, bei Intrapak einer Verpackungs-Dienstleistungsfirma in Berlin und EDS in Brandenburg eingesetzt. U.a. konnte damit nachgewiesen werden, dass der berauftragte Wachschutz nicht zu den vereinbarten Zeiten und im vereinbarten Umfang seiner Verpflichtung nachgekommen ist. Selbst verwendet war es auch sehr interessant wer sich alles die Unterlagen des eigenen Schrteibtisches anschaut wenn man nicht am Arbeitplatz ist.

Das Hauptmenu von WatchIt. Hierüber legt man Bild-Überwachungsausschnitte und Empfindlichkeiten fest. Leider funktionieren die 8-Bit-Framegrabberkarten nur auf alten AT-Bus-Rechnern, sodaß hier keine aktuellen Screenshots mehr verfügbar sind. Vielleicht schraube ich demnächst noch einmal einen alten Rechner zusammen und liefere dann Fotografien nach. Screenshots selbst sind im CGA-Grafikmodus nämlich nicht möglich.

Idee / AnforderungAndreas Orlowski
ProjektmanagementAndreas Orlowski
Technisches KonzeptAndreas Orlowski
ImplementierungAndreas Orlowski