WaWiSy WarenWirtschaftsSystem

Konzipiert und entwickelt für die CBS GmbH Berlin. Das System wurde nach Fertigstellung und Einführung etwa 10 Jahre, über den Jahr-2000-Wechsel hinaus bis kurz vor die Euro-Umstellung von CBS genutzt. Zur Euro-Umstellung wurde das auf DOS basierende WaWiSy durch ein MS-Windows-basiertes Warenwirtschaftssystem abgelöst.

Entwickelt wurde WaWiSy komplett in "C". Zur Speicherung der Daten wurde eine ebenfalls in "C" selbstentwickelte Isaam-Datenbank verwendet, welche direkt auf die Anforderungen des Warenwirtschaftsystems zugeschnitten wurde. Unter anderem verfügte die Datenbank über eine Volltextindizierung von Kunden-, Strassen-, Ortnamen und Artikelbezeichnungen, die z.B. einen performante Suche von Kunden und Artikeln ermöglichte, auch wenn die genaue Schreibweise des Kunden oder Artikels nicht bekannt war. Mit dieser Methode findet man "Andreas Orlowski IT-Management" sowohl mit dem Suchbegriff "Andreas", als auch "Orlowski", als auch "IT" und auch "Management". Das Beachten von Groß- und Kleinschreibung spielte natürlich keine Rolle.Die meisten anderen Systeme arbeiteten zu dieser Zeit noch mit sogenannten MATCH-Begriffen die zusätzlich zu jedem Kunden oder Artikel erfasst werden mußten. War der Match-Begriff nicht bekannt konnte eine Suche sehr lange dauern.

Ein Überblick über das gesamte Warenwirtschaftssystem. Angefangen bei der Verwaltung von Stammdaten, über die Kundenbetreuung und Liefertourenplanung bis hin zu einem automatisierten Jahresabschluß per Knopfdruck fehlt in Wawisy nichts was ein Handelsunternehmen für die Abwicklung seines Geschäftes benötigt.

WaWiSy verfügte über eine einfach zu bedienende Finanzbuchhaltung mit einem visualisiertem T-Konten-Modell. Der Benutzer konnte über Shortcuts vorgefertigte, häufig wiederkehrende Buchungssätze durchführen. Gab es z.B. beim Erfassen eines Buchungssatzes eine Differenz zwischen Soll- und Haben, wurde die Differenz entsprechend der Konfiguration auf ein drittes Konto gebucht ( z.B. zur Verbuchung der Vorsteuer oder bei mehrzeiligen Buchungen für Lohnauszahlungen ).

Ähnlich wie zuvor AD-INFO verfügt auch Wawisy über eine Kundenplattform von der aus alle wichtigen Kundeninformationen abrufbar sind. I.d.R. kann ein Kunde ausschließlich von dieser Maske ausgehend bedient werden. Das verkürzt die Kundenkontaktbearbeitungszeiten erheblich.

AnforderungCBS Berlin GmbH
ProjektmanagementAndreas Orlowski
Technisches KonzeptAndreas Orlowski
ImplementierungAndreas Orlowski